Donnerstag, 1. Dezember 2011

Zoey Berlin: Yummy Mummy X-Mas Plätzchen

Zoey Berlin: Yummy Mummy X-Mas Plätzchen: Ich bin total stolz! Zwischen Erkältung, zahnendem Baby und Kita-Streik bin ich doch zum Backen gekommen und habe pünktlich zum 1. Advent d...

Yummy Mummy X-Mas Plätzchen


Ich bin total stolz! Zwischen Erkältung, zahnendem Baby und Kita-Streik bin ich doch zum Backen gekommen und habe pünktlich zum 1. Advent die ersten Weihnachtsplätzchen aufgetischt. Kekse aus Mürbeteig, ganz simpel, aber immer wieder sooooo lecker! Folgendes Rezept:

  • 200 Gramm Mehl
  • 1 Tl Backpulver
  • 75 Gramm Margarine
  • 75 Gramm Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Ei


Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben

Margarineflöckchen darauf verteilen

Zucker, Vanillezucker & Ei in die Schüssel mit Mehl geben, alles kräftig vermengen & kneten, bis die Masse ein glatter Teig wird

1/2 Std. gekühlt ruhen lassen

Bei 180° 8-10 Minuten Backen

Wer mag rührt aus Puderzucker und Wasser einen Zuckerguß an und glasiert die Plätzchen damit. Über die noch feuchte Glasur gebe ich dann noch gehakte Nüsse oder Streusel.

Ich gebe die Plätzchen nach dem Auskühlen immer in eine Blechdose, wenn Sie keiner vorher auffuttert halten die sich ewig lang. 

***Je nachdem wie dick ihr den Teig ausrollt ergiebt dieses Rezept ca. 20 Plätzchen***